Name: Scarlett

Meine Schule zu Hause: Oberschule Anne Frank in Stauchitz

Meine Erasmus+-Schule in Graz: Landwirtschaftsschule Grottenhof

Meine Ziele für unseren Lernaufenthalt in Graz:

Meine Interessen und Hobbys:


Woche in Graz viel zu schnell vorbei

Samstag kamen wir nach einer zehnstündigen Fahrt im Jufa Hotel an.

Am Sonntag erkundeten wir Graz, fuhren mit der Seilbahn auf den Schlossberg und machten erste Begegnungen mit dem Grottenhof.

Nach dem wir Montag eine Führung durch die Schule und dem Gestüt aus der Nähe bekamen, packten wir das erste Mal mit an und schauten zum ersten Mal in den Beruf der Landwirtschaft rein.

Dienstag startete der Tag mit der Einheit Backen, wo wir unser eigenes kleines Gebäck gebacken haben. Nach dem Mittag ging es aufs Feld, wo wir beim Süßkartoffeln ernten helfen konnten. Nach der Schule besuchten wir das Arnhold-Schwarzenegger-Museum und gingen in einen Gasthof essen.

Am Mittwoch stiegen wir in den Unterricht mit ein. Wir hatten verschiedene Fächer und hielten zwischen drin eine Präsentation zu unserer Schule. Nach der Schule durften wir noch etwas im Citypark shoppen gehen.

Donnerstag früh fuhren wir auf das Gestüt in der Nähe und durften die Pferde herumführen. Danach ging es wieder zur Schule, wo wir dann wieder Unterricht hatten. Nach dem Mittag verabschiedete sich noch der Schulleiter mit ein paar Worten. Nach dem wir dann wieder in Innenstadt gehen durften, ging es noch in eine Pizzeria.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Reise, fuhren wir in die Südsteiermark und bekamen eine Führung durch die Ölmühle und durch das Schloss Seggau. Danach bestiegen wir einen Berg, wo wir einen schönen Ausblick hatten. Dann ging es wieder zurück zum Hotel. Hier bekamen wir nach dem Abendbrot unsere Zertifikate für diese Woche.

Die Woche in Graz hat mir sehr gefallen, nur war sie viel zu schnell vorbei.