Name: Jette
Meine Schule zu Hause: Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz
Meine Erasmus+-Schule in Graz: Oeversee-Gymnasium
Meine Ziele für unseren Lernaufenthalt in Graz:
- -Österreich kennenlernen
- -Einblicke in die Medizin bekommen
- -neue Leute kennenlernen
Meine Interessen und Hobbys:
- Schwimmen
Viele Dinge waren neu, aber genau das war das Spannende
Ich durfte mir für eine Woche das Schulsystem Österreichs, die Stadt Graz und viele Studiengänge anschauen.
Unsere Gastschule, das Oeversee-Gymnasium in Graz, war sehr interessant und auch aufregend. Vier Tage lang haben ich und sechs andere an verschiedenen Unterrichtsfächern teilgenommen und einen Einblick in den Schulalltag bekommen. Wir besuchten Fächer wie Deutsch, Mathe, Chemie und Italienisch. Viele Dinge waren neu, aber genau das war das Spannende, was den Unterricht so interessant machte und Spaß reinbrachte. Die Schüler des Oeversee-Gymnasiums beziehungsweise der Gesundheitsklasse waren freundlich und offen.
Am Nachmittag haben wir die Gesundheitsklasse beim Unterricht am außerschulischen Lernort begleitet und haben verschiedene Einrichtungen besucht. Wir waren in der Albert- Schweitzer-Klinik, wo wir verschiedene Simulationsgeräte ausprobiert haben, um die Situation der
Pflegebedürftigen nachvollziehen zu können, unter anderem haben wir auch einer Puppe Blut abgenommen. Außerdem haben wir den Studiengang Gesundheitsinformatik kennengelernt und viele praktische Übungen am Computer durchgeführt. Zudem haben wir am Nachmittag weiter die Stadt erkundet und gingen z.B. in Cafés oder auch auf die Studien- und Berufsmesse. Dabei habe ich viel gesehen und Erinnerungen sammeln können.
Am letzten Tag haben wir einen Ausflug in die Südsteiermark gemacht und sind gewandert und haben Schloss Seggau besucht.
Die Zeit in Graz war toll. Ich habe so viel gelernt, tolle Menschen kennengelernt und Erinnerungen geschaffen. Danke.

